Pressespiegel


Auf dieser Seite werden Presse-Artikel und Videos zum Thema Gicht aufgeführt, die in verschiedenen Medien veröffentlicht wurden. Ich finde das interessant, denn die Ansichten und Empfehlungen sind z. T. sehr unterschiedlich. So können wir uns ein Bild davon machen, wie über Gicht in den Medien geschrieben wird.

Gicht: Alles, was sie wissen müssen

02.08.2023 | nicht genannt | bild.de
Abbildung eine Artikels über Gicht in der Bild
In Deutschland sind etwa 1 Millionen Menschen an Gicht erkrankt. Oft kommt der erste Gichtanfall ohne vorherige ...
Mein Kommentar dazu:

Was mir an dem Artikel gefällt, er ist klar gegliedert und lässt sich einfach lesen:’Was ist Gicht?‘, was sind die Symptome, die Ursachen, ob Gicht behandelt werden muss oder nicht und wie man Gicht vorbeugen kann. So erhalte ich schnell einen Überblick. Dem Anspruch des Titels „Alles, was sie über Gicht wissen müssen.“ wird er nicht gerecht. Denn es gibt einiges mehr, was man als Person mit Gicht wissen sollte.

Weihnachtsfeiern führen zu mehr Gichtanfällen

18.12.2022 | red; Steiermark.ORF.at | ORF.at
Arzt untersucht Patient, ob er Gicht hat
Im Advent gibt es viele Weihnachtsfeiern. Der eine oder andere Punch ist mit dabei. Ein Feiertag reiht sich an den nächsten mit leckeren Festessen. Für manche Körper ist das zuviel: Darum steigt die Zahl der Gichtanfälle an Weihnachten und dem Jahresende ...
Mein Kommentar dazu:

20 Prozent mehr Gichtanfälle um Weihnachten herum. Diese Aussage des Arztes Raimund Lunzer ist ein Augenöffner. Wie wir das vermeiden können, wird von dem Autor lediglich angedeutet. Da wünsche ich mir mehr – auch wenn es kurz ist. Mir gefällt, dass der Artikel locker geschrieben ist und neue Informationen liefert.

„Wohlstandskrankheit“ Metabolisches Syndrom – jetzt kommt noch Gicht hinzu

25.11.2022 | | mdr WISSEN
Bluthochdruck, Übergewicht, schlechte Blutfettwerte, erhöhter Blutzucker – auch junge Menschen sind vom so genannten metabolischen Syndrom betroffen. Mögliche Folgen sind Arteriosklerose, Diabetes, Herzerkrankungen, Schlaganfälle – und Gicht, wie eine ...
Mein Kommentar dazu:

Der ‚mdr‘ berichtet über eine Studie über das ‚Metabolische Syndrom‘, die drei Tage zuvor veröffentlicht wurde. Super schnell reagiert. Das gefällt mir. Der positive Ausblick: Wenn die Werte von: Blutdruck, Körpergewicht, Blutfettwerte und Blutzucker sinken, dann sinkt auch das Risiko von Gicht. Auch das steht in der Studie.
Studie von : Eun, Yeonghee, Han Kyongdo, 22.11.2022; https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36415898/

So sollten Sie sich ernähren, um Gicht vorzubeugen

02.09.2022 | Monika Preuk | FOCUS online
Jeder 5. hat zu hohen Harnsäurespiegel. Gicht ist extrem schmerzhaft und verformt Gelenke. Medikamente können lindern, doch richtige Ernährung ist Voraussetzung für den Erfolg und kann Pillen sogar überflüssig ...
Mein Kommentar dazu:

Ein guter Übersichtsartikel, wenn man sich über Gicht informieren möchte. Gut finde ich den Hinweis, dass Gewicht langsam abgebaut werden sollte und die Rezept-Ideen am Ende des Artikels. Einige wichtige Hinweise zur Ernährung werden erwähnt, andere jedoch nicht – aus meiner Sicht nicht vollständig.

Was hilft bei Gicht?

22.02.2022 | Prof. Moosig im Interview mit Vera Cordes | NDR - Visite
Wie lässt sich eine Gicht-Erkrankung behandeln? Wann sind Medikamente notwendig, welche Ernährung hilft - und warum man radikale Diäten bei Gicht vermeiden ...
Mein Kommentar dazu:

Es werden die genetische Veranlagung und Symptome angesprochen und anhand von Bildern erläutert. Das gefällt mir, darüber erfährt man selten etwas. Die Frage ‚Was hilft bei Gicht?‘ wird aus meiner Sicht kaum beantwortet.

Gicht als Gesundheitsgefahr: Diese Lebensmittel sollten Sie unbedingt meiden

12.07.2022 | pseudonym 'jo' | Frankfurter Rundschau
Wer unter Gicht leidet, sollte besonders auf seine Ernährung achten. Denn damit kann man Gelenkschmerzen vorbeugen. Was Sie wissen ...
Mein Kommentar dazu:

Der Artikel bietet keine neuen Informationen. Vielmehr zitiert er Inhalte aus anderen Medien und Quellen, wie dem NDR, der Apotheken Umschau, Informationen der AOK und der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin.

WAS PASSIERT, WENN ICH ZU VIEL SPARGEL ESSE?

25.04.2022 | Julia Hawuka | Freundin
Er ist kalorienarm, schmeckt lecker und lässt sich vielseitig zubereiten: Trotzdem sollten Sie es mit dem Spargelverzehr nicht übertreiben. Wir verraten, was passiert, wenn Sie zu viel Spargel ...
Mein Kommentar dazu:

Ernährung bei Gicht – Prävention und Therapie

01.04.2021 | | Medizinische Monatsschrift für Pharmazeuten
Ein umfassender Artikel über die rheumatische Erkrankung Gicht. Der Artikel setzt sich mit dem Zusammenhang von Lebensstil einzelnen Nahrungsfaktoren und dem Harnsäurestoffwechsel auseinander. Zudem beschreibt er die Risikofaktoren, die zu Gicht bzw. ...
Mein Kommentar dazu:

Dir gefällt diese Übersicht mit Artikeln aus Zeitschriften, Online-Magazinen und Videos? Dann freue ich mich über einen netten Kommentar von Dir.

Vielleicht hast Du auch einen Artikel gelesen, der interessant und hier noch nicht aufgeführt ist. Dann schick mir den Link.